You are currently viewing Burgscheidungen

Burgscheidungen – Eine kleine Perle im Burgenlandkreis

Burgscheidungen im Burgenlandkreis ist erst die zweite Ortschaft in Sachsen-Anhalt, die wir für unseren Reiseblog Landlinse porträtieren. Nach der Ortschaft Pissen im Saalekreis, die wir 2014 auf unserem ersten Roadtrip besucht haben. Wie der Name Burgenlandkreis vermuten lässt, hat die Region so einige landschaftliche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Saale, Unstrut und Weiße Elster prägen die hügelige Landschaft. Die Region ist bekannt für ihren Weinanbau und gilt als bedeutender Wirtschaftsstandort im Süden Sachsen-Anhalts. Nicht zu vergessen die Kreisstadt Naumburg mit ihrem Wahrzeichen – dem Naumburger Dom in der mittelalterlichen Altstadt. Doch widmen wir uns nun wieder den Kleinen.

Im Schloss Burgscheidungen hat der Schweighöfer gedreht

Burgscheidungen ist ein Ortsteil der Stadt Laucha an der Unstrut. Die Sehenswürdigkeit schlechthin in der knapp 600 Einwohner großen Gemeinde ist das Schloss Burgscheidungen. Idyllisch gelegen auf dem Burgberg, der bereits seit 3000 v. Chr besiedelt ist. Wer hier mal vorbeischaut und sich das ehemalige Schloss mit seiner barocken Gartenanlage und dem schönen Blick über das Unstruttal entgehen lässt – dem ist nicht mehr zu helfen. Ursprünglich geht die hoch über der Unstrut liegende Anlage auf eine alte Burg zurück, die wohl im 8. Jahrhundert gegründet wurde. Das Schloss Burgscheidungen hat viel mitgemacht. Barockumbau, Weltkriege, DDR. Und dann noch all die Familien, in deren Besitz sich das Schloss über all die Jahre befunden hat. Schluss mit der Geschichtsstunde und zurück in die Gegenwart. Heute befindet sich das Schloss Burgscheidungen in Privatbesitz. Neben Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten diente es auch als Kulisse für den Film „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer.

Bevor wir aber in den Genuss dieser Sehenswürdigkeit gekommen sind, wurden wir erst einmal von einem ehemaligen LPG-Gelände am nördlichen Ortseingang begrüßt. Der Zahn der Zeit nagt ganz schön an dem Überbleibsel aus DDR-Zeiten. Für uns aber ein lohnenswertes Fotomotiv. Ebenso die spätromanische Ortskirche mit gotischem Ostanbau. Abgesehen von diesen klassischen Sehenswürdigkeiten präsentiert sich Burgscheidungen ruhig und idyllisch. Ein sehr schmuckes Backsteingebäude in der Ortsmitte sticht heraus. Genauso wie eine Schalke 04 Fahne und ein giftgrüner Trabant am Straßenrand. Die einzigen Menschen, die wir an diesem Tag auf der Straße treffen, sind Touristen aus Kassel, die uns die documenta empfehlen. Wen man nicht alles im tiefsten Sachsen-Anhalt trifft.

Burgscheidungen in Sachsen-Anhalt am 23. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar