You are currently viewing Grönland

Grönland – Das Land der gepflegten Vorgärten

Zum Ende unseres Roadtrips hin scheinen sich die verbleibenden Ortschaften noch einmal für uns herauszuputzen. Willkommen in Grönland in der Gemeinde Sommerland in Schleswig-Holstein. Bereits im Jahr 1293 wurde hier ein Straßenzug Grönland genannt. Die Straßensiedlung Grönland (Gronlande) wurde zusammen mit dem Kirchspiel Schönmoor, das heute zu Süderau gehört, im Jahre 1293 erstmals erwähnt. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts bildete Grönland zusammen mit dem 1312 erstmals erwähnten Sommerland (Zomerlande) eine selbständige Ortschaft. Beide Orte waren über den Marschmoorweg mit der Grafschaft Pinneberg verbunden, zu der sie gehörten. Was wir nach unserem kurzen Besuch mit Sicherheit über die Einwohner Grönlands in der Gemeinde Sommerland sagen können, sind drei Dinge. Sie haben ein Faible für gepflegte Vorgärten, sie sind gegen den Ausbau der A20 und sie fühlen sich mit dem original Grönland verbunden, was man an dem örtlichen Stromhäuschen erkennen kann.

Grönland in Schleswig-Holstein am 11. September 2014

Kommentare

  1. Meike

    Gestern wurden wir auf diesen Eintrag aufmerksam: Grönland dankt herzlich dafür!
    Den namentlichen Ursprung findet das norddeutsche Grönland im Plattdeutschen – dat gröne Land/das grüne Land.

    1. Landlinse

      Hallo Meike,
      wir haben uns sehr über Deinen Kommentar gefreut.
      Beste Grüße aus Bremen

Schreibe einen Kommentar