You are currently viewing Pissen

Pissen – Die Beschaffenheit des Bodens

Pissen hat uns als letzte Station am heutigen Tag wirklich überrascht. Lassen wir mal das eine abrissreife Haus beiseite, in dessen Fenster eine Marionette hing, die uns stark an einen Stephen King Horrorfilm erinnert hat. Denn Pissen hat weitaus mehr zu bieten. Allen voran die vielfältige Tierwelt. Von einer Enten-Gang über kleine Küken bis hin zu Katzenbabys. Was die Herkunft des Ortsnamens angeht – mit dem Harndrang hat Pissen ja mal einfach gar nichts zu tun. Wie auch Drogen hat das Wort Pissen eine slawische Herkunft. „Pisek“ heißt so viel wie „Sand“ und geht auf die geologische Beschaffenheit des Bodens der Region zurück. Allerdings scheinen die Einwohner entweder nicht sonderlich stolz auf den Namen zu sein oder sie wollen ihn aufgrund von Schild-Dieben nicht so präsent auf ihrem Ortseingangsschild sehen. Deshalb haben wir auch das Ortsausgangsschild in den Fokus genommen.

Pissen in Sachsen-Anhalt am 8. September 2014

Schreibe einen Kommentar