You are currently viewing Kalifornien

Kalifornien – Die Legende vom versunkenen Schiff

Wir hatten natürlich ein wenig Text über Kalifornien in der Gemeinde Schönberg in Schleswig-Holstein vorbereitet. Doch was wir hier in unserem Gasthaus über den Ort Kalifornien lesen, ist deutlich ausgeschmückter. Deshalb wird jetzt der „Copy-and-Paste-Modus“ angeworfen. 1785 strandete an der Küste vor dem Strand von Schönberg eine Segelbark mit Namen „Kalifornia“. Unter den Wrackteilen, die an Land getrieben wurden, befand sich auch eine Planke mit dem Namen des Schiffes. Ein Fischer zimmerte sich daraus – das ist der Kreislauf der Welt – eine Hütte, an deren Vorderfront der Name Kalifornia prankte.

Diese Hütte – über die Jahre zu einem Haus herangewachsen – stand ursprünglich gleich am heutigen Ortseingang, gegenüber dem öffentlichen Parkplatz. Im November 1872 wurde sie von der großen Sturmflut überrollt. Einen Deich wie heute gab es noch nicht. Das Haus wurde später an der Stelle unseres Gasthauses wieder aufgebaut. Kalifornien ist ein klassischer Wohn- und Urlaubsort an der Ostsee. Und auch wir wussten es sehr zu schätzen, mal wieder einen Tag am Meer zu verbringen. Kalifornien in der Gemeinde Schönberg sei dank.

Kalifornien in Schleswig-Holstein am 9. September 2014

Schreibe einen Kommentar