Landleben Roadtrips

Hin und wieder kommen wir auf die Idee, nicht einfach nur einen einzigen, schmucken Ort im Nirgendwo zu besuchen. Manches Mal muss es einfach ein bisschen mehr sehr. Bedeutet übersetzt: höchste Zeit mal wieder für einen ausgedehnten Roadtrip quer durchs Land. Angefangen haben wir unseren Reiseblog über das Landleben mit einem Roadtrip, auf dem wir 21 Ortschaften mit kuriosen Ortsnamen besucht haben. Der Beginn von Landlinse. Obwohl wir uns bei der Auswahl der Orte schon lange nicht mehr einzig und allein auf kuriose Namen beschränken, wird dieser ursprüngliche Gedanke für immer dazugehören.

Neben all den Ortschaften, die seitdem ihren Weg auf unsere Website gefunden haben, erinnern wir uns besonders gern an die Themen-Roadtrips zurück. Man kann sich das Schmunzeln nicht verkneifen, wenn man in den hintersten Winkeln Deutschlands gelbe Ortsschilder entdeckt, die einem sagen, man ist in Bremen gelandet. Hunderte Kilometer entfernt von seiner Heimat, der Hansestadt. Wenn man an den Moment zurückdenkt, an dem man sich fragt, wie unsere interaktive Landkarte wohl aussehen würde, wäre sie entlang der deutschen Grenze rundherum mit kleinen, grünen Punkten für bereits besuchte Ortschaften markiert. Und aus diesem Spaß dann Ernst wird. Oder wenn man den Mittelpunkt Deutschlands ausfindig machen möchte und daraus dann neun Mittelpunkte innerhalb von drei Tagen werden. Den unterschiedlichsten Berechnungsmethoden sei Dank. Viel Spaß mit unseren Landleben Roadtrips.

Landlinse Roadtrip Mittelpunkte Deutschlands
Mittelpunkte Deutschlands (2023)

Ursprünglich wollten wir nur mal eben schnell diesen einen besonderen Punkt in der Mitte Deutschlands ausfindig machen. Daraus geworden sind neun Mittelpunkte auf einem dreitägigen Roadtrip durch Hessen, Thüringen und Niedersachsen.

Landlinse Roadtrip Rundumweg
Rundumweg (2019)

Wir haben mal eben Deutschland umrundet. So nah entlang der deutschen Grenze, wie nur eben möglich. Unterwegs auf deutscher Seite oder auf der Seite eines der neun Nachbarländer. Ein unvergesslicher Roadtrip. In 80 Tagen um Deutschland.

Landlinse Roadtrip Bremen hoch fünf
Bremen hoch fünf (2016)

Als Bremer sind wir auf die kuriose Idee gekommen, allen deutschen Namensvettern der Hansestadt einen Besuch abzustatten. Denn die drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Thüringen sind allesamt die Heimat von Bremen.

Landlinse Roadtrip Kuriose Ortsnamen
Kuriose Ortsnamen (2014)

Die Geburtsstunde von Landlinse. Unser erster Roadtrip hat uns von Niedersachsen über Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Schleswig-Holstein wieder zurück nach Niedersachsen geführt. 21 kuriose Ortsnamen innerhalb von sechs Tagen.