Mittelpunkte Deutschlands

Mittelpunkte Deutschlands? Warum denn Mehrzahl? Müsste die Überschrift nicht ehr Mittelpunkt Deutschlands heißen? Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt. Denn ursprünglich wollten wir nur mal eben schnell diesen einen besonderen Ort ausfindig machen. Und dann alles nach Plan. Kleiner Roadtrip, fleißig fotografieren und einen Beitrag für unseren kleinen Landleben-Blog verfassen. Naja, wir kennen das ja schon. Aus nur mal eben schnell wird dann auf einmal ein dreitägiger Roadtrip, der uns gleich zu neun Mittelpunkten Deutschlands geführt hat. Neun. Den unterschiedlichsten Berechnungsmethoden sei Dank.

Das wichtigste zuerst. Wir erheben hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Denn es gibt garantiert noch andere Ortschaften, die den Titel für sich beanspruchen. Andere hoch wissenschaftliche Berechnungsmethoden, die wiederum andere Koordinaten ausspucken. Wir haben uns nach langer Recherche schließlich auf insgesamt neun Mittelpunkte geeinigt, über die es einigermaßen verlässliche Informationen gibt. Dazu zählen auch mal mehr mal weniger verständliche Berechnungsmethoden. Bevölkerungsmittelpunkt, Schnittpunktermittlung, Schwerpunktberechnung anhand eines zweidimensionalen Landkartenmodells. Um nur einige zu nennen. Jedenfalls haben wir in den einzelnen Blog-Beiträgen zu den Ortschaften unser Bestes gegeben, die jeweilige Berechnungsmethode so gut es geht wiederzugeben.

Die Top 9 der Mitten Deutschlands

Dann kommen wir mal zu den Ortschaften. Bei einigen Mittelpunkten handelt es sich nicht immer unweigerlich um die Ortschaft selbst. Denn manchmal befindet sich ein Mittelpunkt auch auf einem Feld im Nirgendwo. Und der Gemeinde ist es schnuppe. Uns aber nicht. Demzufolge haben wir uns auch immer den nächstgelegenen Ort angesehen, um ein paar Impressionen der jeweiligen Region zeigen zu können. Andere Ortschaften hingegen zelebrieren ihr Dasein als Mittelpunkt Deutschlands regelrecht. Gedenksteine, Schautafeln, Sitzbänke. Besser gesagt, hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Eines haben alle Mittelpunkte Deutschlands aber gemeinsam. Nimmt man die Kleinstadt Witzenhausen in der Nähe des Dreiländerecks Hessen-Niedersachsen-Thüringen als Ausgangspunkt, befinden sich alle von uns besuchten Mittelpunkte in einem Umkreis von rund 50 Kilometer. Luftlinie. Mit anderen Worten, logistisch ideale Voraussetzungen für einen kleinen Roadtrip.

Kommen wir auf den Punkt. Diese Ortschaften haben es in die Landlinse Top 9 der Mittelpunkte Deutschlands geschafft. Besse in der Gemeinde Edermünde und die Kleinstadt Spangenberg markierten den Beginn unserer Reise. Beide liegen im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen. Am zweiten Tag ging es weiter nach Thüringen. In der näheren Umgebung von Eisenach haben wir dem Weiler Landstreit und der Ortschaft Mihla im Wartburgkreis sowie den Ortschaften Langula und Niederdorla im Unstrut-Hainich-Kreis einen Besuch abgestattet. Tag drei hat uns über Flinsberg und Silberhausen im thüringischen Landkreis Eichsfeld zurück nach Südniedersachsen geführt. Hier in der Gemeinde Gieboldehausen bildete die Ortschaft Krebeck das Ende unserer kleinen Rundreise.

Alle Mittelpunkte Deutschlands auf einen Blick