You are currently viewing Mihla

Mihla – Farbige Schlösser an der Werra

Die Ortschaft Mihla in Thüringen ist die dritte Station unserer Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands. Der Ortsteil gehört zur Stadt Amt Creuzburg im Wartburgkreis. Idyllisch gelegen an der Werra. Bekannt ist Mihla für ein paar schmucke Baudenkmäler. Darunter das Graue Schloss, das auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Wasserburg erbaut wurde. Oder das Rote Schloss. Ein umfangreich erhaltener Fachwerk-Schlossbau der Renaissance. An dieser Stelle gehen uns die farbigen Schlösser aus. Aber nicht traurig sein. In der 2.100 Seelen Gemeinde gibt noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Der dritte Mittelpunkt Deutschlands, den wir auf unserer Reise ausfindig gemacht haben, zählt garantiert nicht dazu. Kein Gedenkstein. Keine Hinweistafel. Nüscht. Denn Mihla gehört zu den Ortschaften, denen dieser Titel vollkommen schnuppe ist. Was garantiert der Berechnungsmethode geschuldet ist. Selbst beim zehnten Mal lesen haben wir die Methode der Quadrierung immer noch nicht ganz verinnerlicht. Dazu aber im nächsten Absatz mehr. Erst einmal finden wir uns auf einem Schotterparkplatz am Bauhof der Gemeinde wieder. An einer Wasserpfütze. Hier ist er also. Ein Mittelpunkt Deutschlands. Ein paar hundert Meter entfernt befindet sich die Werra. Von der Werrabrücke hatte man einen tollen Blick auf das Wasserkraftwerk und die umliegende Landschaft. Alles in allem empfehlenswerter als der Schotterplatz.

Im Matheunterricht nicht aufgepasst

Kommen wir zur bereits erwähnten Berechnungsmethode der Quadrierung. Ein Vorgehen aus dem Bereich der Geoinformatik. Dabei wird die Fläche Deutschlands in viele gleich große Quadrate eingeteilt. Dann wird die Strecke beziehungsweise der Abstand von einem Quadratmittelpunkt zu jedem anderen Quadratmittelpunkt berechnet und für das jeweilige Quadrat aufsummiert. Der zentralste Punkt und damit der Mittelpunkt der Fläche ergibt sich dann aus dem Quadrat mit der kleinsten Streckensumme. Ähm, ja. Genau. Möchten uns an dieser Stelle entschuldigen. Zum einen, für den kopierten Text. Zum anderen dafür, dass wir im Matheunterricht nicht richtig aufgepasst haben.

Höchste Zeit mal wieder für eine Ortschaft, die ihren Mittelpunkt zelebriert. Zusammen mit einer Berechnungsmethode, die einfacher zu erfassen ist. Vielleicht ist Niederdorla in der Landgemeinde Vogtei im Unstrut-Hainich-Kreis genau der richtige Kandidat hierfür.

Mihla am 4. August 2023

Schreibe einen Kommentar