You are currently viewing Kanada

Kanada – Die Verwechselung der Holzhäuser

Weiter geht’s nach Kanada. Die kleine Siedlung bei Münchenbernsdorf in Thüringen entstand in der Zeit um 1930. Damals rodeten die Bewohner Wald und bauten sich kleine Holzhäuser. „Dort sieht es ja aus wie in Kanada“, sagten Passanten – und schon war der neue Name für die Siedlung geboren. Das löst noch heute Verwechslungen aus. Schon oft nahm die Post nach Kanada einen Umweg von Tausenden Kilometern über den Atlantik bis nach Nordamerika und zurück nach Thüringen in den Landkreis Greiz. Momentan stehen hier am Waldesrand acht Häuser, die von 21 Personen bewohnt sind. Ein Ortsschild hatte Kanada nie – bis zum Sommer 1997. Von der kanadischen Botschaft in Düsseldorf wurde das erste Ortseingangsschild von Kanada gesponsert. Wir finden es hier auf jeden Fall sehr idyllisch, auch wenn einige der ursprünglichen Holzhäuser neuen modernen Konstruktionen weichen mussten.

Kanada in Thüringen am 8. September 2014

Schreibe einen Kommentar