You are currently viewing Flinsberg

Flinsberg – Die doppelte Mitte

Mit Flinsberg in Thüringen haben wir bereits die siebte Ortschaft unserer Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands erreicht. Wir befinden uns hier im Landkreis Eichsfeld. Flinsberg ist ein ländlicher Stadtteil der Stadt Heilbad Heiligenstadt und liegt unmittelbar südlich des 515 Meter hohen Warteberges. Die Ortschaft hat gerade einmal 160 Einwohner. Umgeben von landwirtschaftlich geprägten Flächen, Wäldern und Naturparks. Idyllische Gegend, die eine besondere Sehenswürdigkeit zu bieten hat.

Wobei „eine“ nicht ganz richtig ist. Denn Flinsberg in Thüringen hat gleich zwei Mittelpunkte Deutschlands zu bieten. Eine alte und eine neue Mitte. Wir sind während unserer Recherche nicht besonders schlau geworden, was, wie, wo, warum neu und alt ist. Vielleicht liegt es an der ungenauen Berechnungsmethode. Dazu aber später mehr. Fangen wir mal mit dem Flecken Erde an, der als alter oder ehemaliger Mittelpunkt Deutschlands bezeichnet wird. Dieser liegt rund 300 Meter südlich der Ortschaft am Picksweg. Dort steht ein markanten Gedenkstein und eine Informationstafel. Dazu ein paar Sitzgelegenheiten.

Der neue Mittelpunkt liegt nördlich von Flinsberg. An der Flinsberger Warte. Hier hat man sich noch mehr ins Zeug gelegt. Rastplatz, kleine Schutzhütte am Wegesrand, ein Naturdenkmal bestehend aus zwei Linden, ein Fotospot, ein Fernrohr und ein kleiner idyllischer Weg entlang der Felder. Eingerahmt durch unzählige Steine. Folgt man diesem Weg, gelangt man zum Warteberg, wo sich ein riesiges Holzkreuz, Schautafeln und eine Sitzgelegenheit mit Sonnensegel befinden. Wir sind uns ein bisschen unsicher, was von alledem für den Mittelpunkt Deutschlands errichtet wurde. Und was vorher schon da war. Schwamm drüber. Hier hat man sich so einiges für die Besucher der Region einfallen lassen. Und es ist sehr schick geworden.

Minimaler Abstand zur Staatsgrenze

Noch ein paar Worte zur Berechnungsmethode. Es handelt sich hier in Flinsberg um eine Art der Schwerpunktermittlung. Dabei geht es um den minimalen Abstand zur Staatsgrenze. Der Mittelpunkt stellt dabei den Punkt dar, für den die Summe der Entfernungen zu gleichmäßig verteilten Punkten auf der Staatsgrenze am kleinsten ist. Einen Mittelpunkt auf diese Art zu bestimmen, ist für ein Land wie Deutschland allerdings sehr ungenau. Die genaue Verteilung der Messpunkte an der Staatsgrenze stellt ein Problem dar. Extrem verschlungene Teile der Grenze ziehen diesen Mittelpunkt durch ihre relative Länge stärker an sich als gerade verlaufende Teile. Hinzu kommt das Problem der Küstenlänge. Haben wir uns als Unwissende sagen lassen.

Was wir aber mit großer Sicherheit wissen: Der nächste Kandidat unserer Top 9 der Mittelpunkte Deutschlands wartet schon auf uns. Auf nach Silberhausen in den thüringischen Landkreis Eichsfeld. Zehn Kilometer Luftlinie von Flinsberg entfernt.

Flinsberg am 5. August 2023

Schreibe einen Kommentar