You are currently viewing Silberhausen

Silberhausen – Ein Stück Berliner Mauer

Die Ortschaft Silberhausen in Thüringen hatten wir für unsere Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands ursprünglich gar nicht auf dem Schirm. Als wir bereits unterwegs waren, haben wir jedoch bei unseren weiteren Recherchen zu den Mittelpunkten immer öfter von der Gemeinde im Landkreis Eichsfeld gelesen. Da muss doch was dran sein. Also auf nach Silberhausen. Dem achten Mittelpunkt unserer Reise. Der Ort mit seinen rund 600 Einwohnern gehört zur Landgemeinde Stadt Dingelstädt und liegt auf dem 191 Kilometer langen Unstrut-Radweg. Beim Schlendern durch die Ortschaft haben wir ein Ehrenmal, ein paar coole Pferde und ein besonderes Denkmal entdeckt. Ein original Segment der Berliner Mauer. Erworben 1990 vom Steinmetzmeister Michael Spitzenberg aus Silberhausen. Aufgestellt in der Ortsmitte am Anger.

Apropos Mitte. Da war doch noch was. Der Mittelpunkt Deutschlands in Silberhausen soll unweit vom Mauerdenkmal zwischen dem Anger und der Straße Hinter den Höfen auf einem Privatgrundstück liegen. Auch hier haben wir die Menschen damit in Ruhe gelassen. Denn wir wussten schon, dass dieser Punkt der Gemeinde vollkommen schnuppe und somit auch nicht besonders markiert ist. Was wohl an einer etwas schwierigen Berechnungsmethode liegt. Einer Form der Schwerpunktermittlung.

Eine schwierige Berechnungsmethode

Wir versuchen es mal. Der Mittelpunkt in Silberhausen ist das Ergebnis einer Schwerpunktermittlung, bei der das gesamte Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland inklusive Inseln und 12-Meilen-Zone in Nord- und Ostsee mit einbezogen wurde. Doch die Definition bei dieser Schwerpunktbestimmung ist nicht eindeutig. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, wie genau die Inseln und die 12-Meilen-Zone sowie die Enklaven berücksichtigt werden sollen. Auch blieben Bodenerhebungen unberücksichtigt. 

Unsere Reisereportage Mittelpunkte Deutschland neigt sich damit so langsam dem Ende zu. Aber einen haben wir noch. In der Gemeinde Krebeck in Südniedersachsen soll sich ein weitere Mittelpunkt befinden. Der letzte auf unserer Reise. Wir sind gespannt, was die Ortschaft am westlichen Rand des Untereichsfelds für uns bereit hält. Auf in den Landkreis Göttingen.

Silberhausen am 5. August 2023

Schreibe einen Kommentar