You are currently viewing Krebeck

Krebeck – Die Mitte im Wald

Krebeck in Niedersachsen ist die neunte und somit letzte Ortschaft unserer Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands. Wir haben schon befürchtet, dass dieser Roadtrip irgendwann mal zu Ende gehen muss. Jetzt ist es soweit. Krebeck befindet sich im Landkreis Göttingen und gehört der Samtgemeinde Gieboldehausen an. Wir befinden uns hier am westlichen Rand des Untereichsfelds. Die 1.000 Seelen Gemeinde liegt am Rande der fruchtbaren Goldenen Mark. Der Name bezeichnet die fruchtbaren Niederungen des Eichsfelder Beckens entlang des Hahletales. Duderstadt liegt im Süden, der Seeburger See im mittleren Westen und Gieboldehausen im Norden. So, genug mit Geografie. 

In Krebeck befindet sich der geodätische Mittelpunkt Deutschlands. Berechnet vom Deutschen Geodätischen Forschungsinstitut München. Doch schon wieder was mit „Geo“. Egal. Die Gemeinde hat ihrem Mittelpunkt einen Gedenkstein spendiert. Dieser steht mitten in der Ortschaft nahe des Ehrenmals. Eine Holzbank und ein paar Bäume, die wohltuenden Schatten spenden, runden den Platz ab. Wenn man sich allerdings die Koordinaten auf dem Gedenkstein genauer ansieht, stellt sich heraus, dass sich der Mittelpunkt außerhalb der Ortschaft befindet. Er liegt etwa 870 Meter nordwestlich. In einem Waldstück oberhalb der Krebecker Grillhütte. Wir haben zwar versucht, den Punkt ausfindig zu machen, sind aber kläglich gescheitert. Hier im Dickicht von Nirgendwo hört auch unser Entdeckerdran irgendwann mal auf. Immerhin haben wir einen Hochsitz ganz der Nähe als Fotomotiv gefunden.

Ein dreidimensionales Modell

Kommen wir zur Berechnungsmethode. In Krebeck kam ein dreidimensionales Modell zum Einsatz. Auch Unebenheiten in Form von Polygonzügen flossen in die Berechnung mit ein. Statt einer Karte kommt ein Reliefmodell zum Einsatz. Zum Beispiel in Form eines gefrästen Modells oder ein 3D-Druck auf der Grundlage von Laserscanner-Daten. Anschließend wird wieder ausbalanciert. Der dadurch gefundene Schwerpunkt soll zusätzlich die unterschiedliche Massenverteilung und somit indirekt auch längere Strecken, die sich durch Überwindung von Bergen ergeben, berücksichtigen.

Mit Krebeck haben wir nun unsere Top 9 der Mittelpunkte Deutschlands voll. Von unmarkierten Positionen im Nirgendwo bis hin zu aufwendig gestalteten Anlagen war alles dabei. Mal mehr, mal weniger verständliche Berechnungsmethoden haben wir kennengelernt. Und mal wieder die hintersten Winkel unseres Landes erkundet. Schöner Roadtrip. Freuen uns schon auf den nächsten.

Krebeck am 5. August 2023

Schreibe einen Kommentar