You are currently viewing Rußland

Rußland – Die Legende vom armen Bauern

Der Legende nach hat hier im ostfriesischen Rußland vor mehr als 100 Jahren ein armer Bauer gewohnt. Sein Erscheinungsbild und sein raues Auftreten haben dazu geführt, dass er „der Russe“ genannt wurde. Kann aber auch sein, dass der Name daher kommt, dass der Boden in dem Ortsteil angeblich so karg und unwegsam war und den Leuten deshalb wie in Russland vorkam. Was die Gegenwart angeht, haben wir in Rußland allen voran eine sehr ruhige Nachbarschaft, schicke Backsteinhäuser und Pferdeweiden vorgefunden. Das Beste, wie wir finden, ist aber die Nähe zu Amerika. Unserem zweiten Ziel. Wer den Wanderweg, der die beiden Ortschaften miteinander verbindet, auf sich nimmt, erhält eine Urkunde mit dem Einreisestempel „Amerika“. Sobald wir unseren Roadtrip hinter uns haben, werden wir an den Anfang unserer Reise zurückkehren und den Wanderweg auf uns nehmen.

Rußland in Niedersachsen am 6. September 2014

Schreibe einen Kommentar