You are currently viewing Sudheim

Sudheim – Ein Stück Heimat

Für die Ortschaft Sudheim dürfen wir so viel Text von Wikipedia kopieren und einfügen wie wir wollen. Denn der ursprüngliche Artikel über diesen kleinen, friedlichen Flecken Erde stammt von Martin. Verfasst im März 2007. In seiner ursprünglichen Form war Martins Wikipedia Eintrag über Sudheim noch deutlich ausschweifender. Ausgeschmückt mit Insider Informationen. Und dem einen oder anderen Augenzwinkern. Über die Jahre haben verschiedenste Wikipedia Autoren für ein bisschen mehr – sagen wir – Seriosität gesorgt. Umso erfreulicher, dass zahlreiche Passagen auch heute noch im exakt selben Wortlaut vorhanden sind, wie sie in der Nacht vom 4. auf den 5. März 2007 verfasst wurden.

Jetzt mal genug der Selbstbeweihräucherung. Auf nach Sudheim. Die kleine Ortschaft im tiefsten Südniedersachsen ist mit ihren rund 1.500 Einwohnern der zweitgrößte Ortsteil der Kreisstadt Northeim. Idyllisch gelegen inmitten des Weser-Leine-Berglandes. Am westlichen Rand der Ortschaft verläuft der Fluss Leine, unweit östlich der Höhenzug Wieter. Rundherum landwirtschaftliche Flächen. Auf die Gefahr hin, zu befangen und ausschweifend von der eigenen Heimat zu berichten, wollen wir uns an dieser Stelle auf drei Sudheimer Sehenswürdigkeiten beschränken.

Vom Wassertümpel zur modernen Freizeitanlage

An erster Stelle das Sudheimer Freibad. Die Ortschaft verfügt über ein tolles beheiztes Schwimmbad, das am 11. Juni 1939 offiziell eingeweiht wurde. Aus dem ehemaligen Wassertümpel ist über all die Jahre eine moderne Freizeitanlage entstanden. Hier sei auch der Förderverein Freibad Sudheim erwähnt, der sich für den Erhalt des Freibades Jahr für Jahr den Arsch aufreißt.

Tipp Nummer Zwei. Das Sudheimer Osterfeuer. Das findet traditionell rund zwei Kilometer außerhalb auf dem Osterfeuer- und Grillplatz statt. Auch bekannt als Sudheimer Rastplatz mit Schutzhütte. Idyllisch gelegen am Rande des Wieterwaldes. Wenn man dem Wikipedia Artikel über Sudheim Glauben schenken mag, dann handelt es sich hier um eines der beliebtesten und größten Feuer zum alljährlichen Osterfest. Unter all den Ortschaften der Stadt Northeim. Die Nachtwache und das Beschützen des Osterfeuers in den Tagen zuvor, gehe auf die alte Tradition der Jugendlichen zurück, das Osterfeuer des mit 450 Einwohnern deutlich kleineren Nachbardorfes Bühle bereits vor Ostersonntag anzuzünden.

Zu guter Letzt haben wir noch was aus den Bereichen Sport und Bildung. Haben zwar geschrieben, dass wir uns auf drei Punkte beschränken. Werden jetzt halt vier. Zum einen die Sportanlagen des Turn- und Sportvereins Sudheim. Fußballplatz, drei Tennisplätze, Mehrzweckhalle, Vereinsheim und Tennishütte. Gut ausgestattet für eine 1.500 Seelen Gemeinde. Zum anderen die Grundschule Sudheim, die seit 2012 nach einer Schulzusammenlegung den Namen Kardinal-Bertram-Schule trägt. Ruhig gelegen. Großzügiges Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Lichtdurchflutetes Schulgebäude. Hier in Sudheim lässt es sich schon ganz gut leben.

Sudheim im Sommer 2016 / 2017

Schreibe einen Kommentar