You are currently viewing Langula

Langula – Alles im Gleichgewicht

Die Ortschaft Langula in Thüringen ist Teil unserer Reisereportage Mittelpunkte Deutschlands und bereits die fünfte Mitte, die wir besuchen. Langula ist ein Ortsteil der Landgemeinde Vogtei im Unstrut-Hainich-Kreis und liegt am Westrand des Thüringer Beckens. Mit einer Gipfelhöhe von 468 Meter ist der Winterstein die höchste Erhebung Langulas. Schön gelegen am beliebten Wanderweg Rennstieg. Neben der schmucken Landschaft ist vor allem die St.-Georgs-Kirche Langula sehenswert, die in den Jahren 2004 und 2005 komplett restauriert wurde. Gleich nebenan befindet sich der Dorfanger mit Kriegerdenkmal und historischem Gerichtstisch.

Kommen wir zum fünften Mittelpunkt auf unserer Reise. Dieser befindet sich nicht innerhalb der Ortschaft, sondern etwa auf halber Luftlinie zwischen Langula und der Gemeinde Kammerforst. Bevor jetzt die Frage kommt, warum wir uns nicht für Kammerforst entschieden haben – wir mussten uns halt für eine Ortschaft in der näheren Umgebung des Mittelpunkts entscheiden. Wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind, holen wir Kammerforst einfach nach. Jetzt aber zurück zum Mittelpunkt. Dieser befindet sich auf einem namenlosen Feldweg im Nirgendwo zwischen Hasselbach und Gelbrieder Bach. Kein Indiz weit und breit zu erkennen, dass wir uns hier an einem besonderen Punkt Deutschlands befinden. Und das, obwohl die Berechnungsmethode gar nicht so weit hergeholt ist.

Ein namenloser Feldweg als Schwerpunkt

Bei der Berechnungsmethode handelt es sich nämlich um eine Variante der Schwerpunktermittlung. Dabei wird – wie der Name vermuten lässt – nach geometrischen Schwerpunkten gesucht. Die Position auf dem namenlosen Feldweg nahe Langula hat sich aus einer einfachen, sehr anschaulichen Gleichgewichtsermittlung ergeben. Man nehme eine Fläche von der Form Deutschlands. Die bekommt man zum Beispiel, wenn man eine Deutschlandkarte auf Pappe aufklebt und entlang der Landesgrenze ausschneidet. Das Modell wird anschließend so lange auf einer spitzen Nadel austariert, bis es sich exakt im Gleichgewicht befindet und perfekt ausgerichtet ist. Der Ansatz unterstellt allerdings, dass Deutschland eine ebene Fläche sei. Aber hey, dafür ist die Methode einfach zu verstehen.

Vielleicht gibt es am nächsten Mittelpunkt Deutschlands wieder ein bisschen mehr zu sehen als landwirtschaftlich genutzte Ackerflächen. Also auf zum Weiler Landstreit. Hierbei handelt es sich um eine Kleinsiedlung der Wartburgstadt Eisenach.

Langula am 4. August 2023

Schreibe einen Kommentar