You are currently viewing Hodenhagen

Hodenhagen – Der Adel und seine Burgen

Es folgt eine kleine Geschichtsstunde. Aber keine Angst, wir versuchen uns kurz zu halten. Es war einmal das Adelsgeschlecht derer von Hodenberg. Zuhause auf der Burg Hodenhagen, 1244 erstmals urkundlich erwähnt. Sie lag etwa einen Kilometer östlich des heutigen Dorfes in unbewohntem Gebiet und wurde bei kriegerischen Auseinandersetzungen bereits 1289 abgerissen. Diesen historischen Ort mitsamt Gedenkstein haben wir natürlich ausfindig gemacht. Zurück zur Geschichte. Infolge des Abrisses verlegten die Burgherren ihren Sitz weiter westlich in den heutigen Ortsteil Hudemühlen und bildeten so den Ursprung des heutigen Ortes Hodenhagen. Aus dem neuen Hof wurde wieder eine Burg, aus der Burg wurde später ein prachtvolles Renaissanceschloss, aus dem Renaissanceschloss wurde Anfang des 19. Jahrhunderts wieder Schutt und Asche. Heute ist Hodenhagen vor allem durch seinen Serengeti-Park bekannt.

Hodenhagen in Niedersachsen am 7. September 2014

Schreibe einen Kommentar