You are currently viewing Holzhausen

Holzhausen – Das neue Maß an Gastfreundschaft

Holzhausens gibt es wie Sand am Meer. Über 50 Mal in Deutschland. Doch in keinem Holzhausen wurden wir bisher so gastfreundlich empfangen, wie in dem östlichen Stadtteil von Immenhausen im nordhessischen Landkreis Kassel. War allerdings auch das erste Holzhausen, das wir je besucht haben. Nichtsdestotrotz wurde die Messlatte an Gastfreundschaft von unseren Freunden, die sich hier niedergelassen haben, sehr hoch gelegt. Da wir aber keinen Blog über die hohe Kunst des Grillens schreiben, kommen wir jetzt langsam mal zum Punkt. Besser gesagt, zum Ort.

Holzhausen hat rund 1.800 Einwohner und liegt direkt am Reinhardswald. Die kleine Ortschaft musste in ihrer fast 1.000-jährigen Geschichte so einiges mitmachen. Vom 14. bis 17. Jahrhundert wurde Holzhausen mehrfach überfallen, verwüstet und immer wieder von Kriegsbränden heimgesucht, die das ursprüngliche Ortsbild zerstört haben. Die kleine romanische Kirche „St. Johannis“ und das Rittergut „Amthof“ zählen zu den historisch bedeutenden Bauwerken der Ortschaft. Auch die sanierte, ehemalige Schule in der Kasseler Straße wollen wir nicht unerwähnt lassen. Holzhausen ist übrigens die erste Ortschaft in Hessen, die wir für unseren Landleben Blog porträtieren. Nur mal so am Rande.

Holzhausen wurde vom Bergbau geprägt

Beim Dorfrundgang entdeckt man zudem an vielen Ecken den Bezug zum Bergbau, der vom 17. bis 20. Jahrhundert das Leben in der Ortschaft prägte. Der Braunkohlebergbau war die wichtigste Erwerbsquelle für die Bevölkerung. Zwischen 30.000 und 35.000 Tonnen Braunkohle wurden von 1955 bis 1961 allein auf der Zeche Osterberg gewonnen. Der deutsche Bergmannsgruß „Glück Auf“ ist hier auch heute noch allgegenwärtig. Er prangt nicht nur auf den zu Denkmälern umfunktionierten Loren – den kleinen Schienenwagen zum Transport von Gütern in Bergwerken. Auch die idyllisch mitten im Reinhardswald gelegene Freizeitanlage trägt den Namen „Glück Auf“. Wassertretanlage inklusive.

Apropos körperliche Betätigung. Holzhausen hat unter anderem einen Sportplatz und zwei Tennisplätze zu bieten. Gleich nebenan befindet sich das schmucke Bürgerhaus mit integriertem Kindergarten und Feuerwehrhaus. Alles nah am Ortskern gelegen. Dazu noch ein paar neue Siedlungen, einen Fluss und ein paar Teiche – und fertig ist der attraktive, naturnahe Wohnort. Nur eines haben wir nicht gesehen. Die drei Lamas, die in einem Vorgarten mitten im Ort stehen sollen. Angeblich. Laut unseren Freunden. Oder waren es Alpakas? Egal, auf jeden Fall irgendwas aus der Familie der Kamele. Dieses Versprechen seid Ihr uns noch schuldig. Bei unserem nächsten Besuch.

Holzhausen in Hessen am 30. August 2017

Kommentare

  1. Siegfried Schäfer

    Die (alte) Volksschule, die ich bis 1961 besucht habe, lag nicht an der Kasseler Str., sondern an der Strasse nach Immenhausen (den Strassennamen erinnere ich leider nicht mehr sicher; ich meine, sie hiess: Immenhäuser Str., was naheliegt).

Schreibe einen Kommentar