You are currently viewing Schmatzfeld

Schmatzfeld – Die sieben Hochsilos im Harz

Um ehrlich zu sein, sind wir nur deshalb in der Ortschaft Schmatzfeld gelandet, weil wir die Ausfahrt in Richtung Flöthe verpasst haben. Holen wir nach. Versprochen. Doch nun gilt unsere volle Aufmerksam erst einmal Schmatzfeld. Bei unserem Besuch im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt war es ein bisschen grau und trüb. Aber dafür kann ja die 348-Seelen-Ortschaft nichts. Schmatzfeld ist der kleinste Ort der Gemeinde Nordharz und wurde erstmals 1259 urkundlich erwähnt. Ob nun als Smatvelde oder Smatfelde – darüber sind sich Wikipedia und die Gemeinde Nordharz noch nicht so ganz einig. Die Ortschaft ist geprägt von der Landwirtschaft. Bauernhöfe wechseln sich mit alten Backsteinbauten ab, die schon besser Zeiten gesehen haben. Alte Backsteinbauten wechseln sich mit Wohnhäusern ab, vor denen urige Baumschnitzereien stehen. Wohnhäuser wechseln sich mit Kleingärten ab, in denen Hühner auf Bäumen leben. Die von Siedlerfamilien gegründeten Gehöfte bildeten die Grundlage der örtlichen LPG, die auch heute noch als Agrargenossenschaft Bundschuh existiert. Die sieben markanten Hochsilos sind bei guter Sicht vom Brocken aus zu erkennen.

Schmatzfeld ist das Zuhause von flauschigen Alpakas

Obwohl man sich ja das Beste bis zum Schluss aufheben soll, können wir uns nicht länger gedulden. Schmatzfeld hat unglaublich coole Alpakas zu bieten. Uns fallen kaum passende Adjektive für die beiden Exemplare ein, die wir zufällig auf einer Weide mitten im Ort entdeckt haben. Man muss diese Tiere selbst erlebt haben. Gemütlich. Flauschig. Verdutzt drein guckend. Zwar nicht mit der Schönheit eines Einhorns gesegnet, aber dafür freundlich, friedlich, auf dem Boden geblieben. Alpakas werden in Europa aufgrund ihres ruhigen und friedlichen Charakters auch in der tiergestützten Therapie eingesetzt. Apropos Einhorn. Der Trend war gestern. 2018 ist das Jahr des Alpakas.

Nur ein paar Schritte von den tierischen Stars der Ortschaft entfernt, befinden sich zwei Teiche. Der „Schmiedeteich“ und der „Alte Teich“, die von der Gemeinde Nordharz als Paradies für Angelfreunde beschrieben werden. Da wir keine Ahnung vom Angelsport haben, lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. Das jährliche Teichfest im August und das alljährliche Osterfeuer von der Freiwilligen Feuerwehr stehen fest im Kalender eines jeden Schmatzfelders. Falls man das so sagt. Auf unserem Dorfrundgang haben wir noch ein schmuckes kleines Feuerwehrhaus, einen schönen Spielplatz und eine krumme Regenrinne gesehen. Joa, soweit erst mal. Fazit: Von der tierischen Seite aus betrachtet, müssen sich künftige Ortschaften auf unserem Reiseblog erst einmal mit den Alpakas aus Schmatzfeld messen.

Schmatzfeld am 30. September 2017

Schreibe einen Kommentar