You are currently viewing England

England – Das enge Land ohne Monarchie

Der Name des Ortes England stammt aus dem Plattdeutschen. Einst hieß der Fleck „Enges Land“ und bezeichnete den kleinen Hafen. Da das Ortsschild in der Vergangenheit gerne geklaut wurde, ist es mittlerweile extra fest montiert. England ist keine Insel, es gehört vielmehr zur nordfriesischen Gemeinde Nordstrand in Schleswig-Holstein. Die Einheimischen sprechen von Engeland. Entgegen aller Erwartungen gibt es in England keinen einzigen Pub, keinen international erfolgreichen Fußballverein und die Monarchie hat hier auch schon vor langem ausgedient. Falls es so etwas jemals hier gegeben haben sollte.

Stattdessen gibt es in England einen Deich. Tjoa. Und eine paar Ferienhäuser. Einen Trecker haben wir in England auch gesehen. Wir wollen jetzt auch nicht lange um den heißen Brei herumreden. Stattdessen müssen wir in einem kleinen Zwischenfazit anerkennen, das Orte wie Kotzen und Pissen ein bisschen mehr zu bieten haben, wenn es um das Schreiben eines Blogartikels geht. Nicht falsch verstehen – es ist wirklich hübsch und idyllisch hier in der Gemeinde Nordstrand. Genau das, was wir für unseren Blog über das Landleben suchen.

England in Schleswig-Holstein am 10. September 2014

Kommentare

  1. Annamaria Sommer

    Nicht lange her, da gab es tatsächlich auf England einen “kleinen” Hafen. Daher wohl eben auch der Name. Der Engländer Krug würde Bände sprechen, wenn er noch könnte. Meine Mutter ist Zeitzeugin und könnte hier ebenso weit ausholen. Ihr habt keine Ahnung worüber ihr schreibt!!

    1. Landlinse

      Moin. Unser Besuch in England liegt über acht Jahre zurück. Und war Teil unseres ersten Landlinse Roadtrips. Damals sind die Beiträge noch recht kurz ausgefallen. Mittlerweile legen wir ein bisschen mehr reisejournalistischen Ehrgeiz beim Schreiben an den Tag. Und würden liebend gern die Geschichten einer Zeitzeugin zu der Ortschaft hören.

Schreibe einen Kommentar