You are currently viewing Fetter Strich

Fetter Strich – Die fruchtbare Gegend

Die erste kleine Enttäuschung auf unserer Reise. Aber nur was das Ortsschild angeht. Menschlich hingegen hat sich die Reise mehr als gelohnt. Ein sehr freundlicher Anwohner von Fetter Strich hat uns erzählt, dass es hier noch nicht einmal für ein Straßenschild gereicht hat. Er sei aber schon mehrmals auf den Namen angesprochen worden und musste auch schon des öfteren erklären, dass es sich hier nicht um ein Rotlichtviertel handelt. Stattdessen gibt es in Fetter Strich Hillrichs Hof, wo man sich als Gast einquartieren kann. Ein paar Ponys gibt es mit dazu. Also nicht zum Mitnehmen. Fetter Strich gehört zur Gemeinde Neuharlingersiel, wurde erstmals 1684 als „Fettestrich“ amtlich vermerkt und hat die Bedeutung „fruchtbare Gegend“. Um ehrlich zu sein, ist das auch schon alles, was wir über die Historie dieses kleinen Flecken Erde herausgefunden haben. Recht unspektakulär. Dafür liegt es direkt an der Nordsee.

Fetter Strich in Niedersachsen am 6. September 2014

Schreibe einen Kommentar