You are currently viewing Kleinenkneten

Kleinenkneten – Wir brauchen Bass

Die Ortschaft Kleinenkneten im niedersächsischen Landkreis Oldenburg wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Denn hier, und nur hier, wurden wir mit einem lyrischen Meisterwerk zeitgenössischer deutscher Musik begrüßt. Den Text kriegen wir leider nicht mehr so richtig zusammen. Irgendwas mit „Ute“ und „Hupe“, „Brigitte“ und „Titte“, „Uschi“ und – lassen wir das. An den Bass, der sich von dem Traktoranhänger aus in unsere Magengruben drückte, können wir uns dafür umso besser erinnern. Und natürlich an die Junggesellen auf dem Anhänger, die deutlich textsicherer waren als wir.

Die Kleinenknetener Steine

Kleinenkneten hat aber noch mehr zu bieten als angeheiterte junge Männer, die mit 10 km/h über die Dörfer tuckern. An erster Stelle sind hier die Kleinenknetener Steine genannt. Auch bekannt als Kleinenkneter Steine oder die Großen Steine von Kleinenkneten. Hierbei handelt es sich um große Megalithanlagen aus der Jungsteinzeit. Drei dicht beieinander gelegene Großsteingräber. Mitten im Naturpark Wildeshauser Geest in Niedersachsen. Hier wurde am 14. Mai 2009 auch offiziell die Straße der Megalithkultur eingeweiht. Schon eine interessante Anlage. Nicht Stonehenge. Aber trotzdem spannend für Landleben Entdecker wie uns.

Dass der Wikipedia Artikel über die Kleinenknetener Steinen zehn Mal so lang ist wie der Artikel über Kleinenkneten selbst, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass in der Ortschaft nur 173 Menschen leben. Man spricht hier auch von einer Bauernschaft der Stadt Wildeshausen. Obwohl diese Siedlung längst über ein paar Höfe hinaus angewachsen ist. Was die Tierwelt angeht, haben wir ein paar Schottische Hochlandrinder, eine Ziege und ein paar Ameisen gesehen. Sahen alle recht glücklich aus. Nur der Sportplatz in Kleinenkneten hat schon mal bessere Zeiten erlebt. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs haben wir nur einen Acker vorgefunden. Hoffentlich können die Sportler vom SV Grün-Weiß Kleinenkneten hier bald wieder spielen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass der Sportplatz bald wieder in sattem Grün erstrahlt.

Kleinenkneten am 21. Juli 2018

Schreibe einen Kommentar